Autofinanzierung mit schlechter Schufa möglich?

Autofinanzierung möglich Autofinanzierung möglich
Autofinanzierung möglich

Autofinanzierung möglich

Heutzutage muss niemand mehr auf ein neues Auto verzichten, nur weil seine Schufa mit Negativeinträgen belastet ist.

Eine Autofinanzierung mit schlechter Schufa ist durchaus möglich, denn es geht auch ohne Schufa-Auskunft.

Als deutsche Wirtschaftsauskunftei wird die Schufa von etwa 7.000 Vertragspartnern getrafgen, die entweder ausschließlich oder zum Teil Kredite vergeben, wie Banken, Leasingunternehmen, Telekommunikationsanbieter oder Versandhäuser. Diese tauschen sich mit der Schufa hinsichtlich der persönlichen Daten und des Zahlungsverhaltens der deutschen Bundesbürger aus. Dies mag von Vorteil sein, wenn es um die Vermeidung von Zahlungsausfällen geht.

Allerdings führt mittlerweile bereits der kleinste negative Eintrag zu einer grundsätzlichen Ablehnung jeglicher Finanzierungsanfrage bei diesen Vertragspartnern, selbst bei einer nachweislich guten Einkommenssituation. Es etablieren sich daher zunehmend Anbieter auf dem Finanzmarkt, die nicht mit der Schufa zusammenarbeiten und keinen Wert auf eine Schufa-Auskunft legen. Stattdessen prüfen diese Unternehmen die wirtschaftliche Situation eines Kreditsuchenden sehr gründlich im Hinblick auf dessen echte Kapitaldienst-Fähigkeit.

Das Geschäft mit dem PKW-Leasing…

Zwei Wege zu einer Autofinanzierung

Die erste Möglichkeit ist die vielleicht teurere Variante und führt über ein Leasing ohne Schufa. Das anfängliche Naserümpfen im Markt bei der Erwähnung einer Autofinanzierung über Leasing ohne Schufa hat sich längst gelegt.

Eine ganze Reihe Anbieter haben sich mittlerweile als seriös, vertrauenswürdig und zuverlässig erwiesen.

Diese sind anhand der folgenden Voraussetzungen schnell zu entdecken: Es werden keine Auskünfte bei der Hausbank und der Schufa eingeholt. Das Kredit-Ausfallrisiko wird durch eine sorgfältige Prüfung der wirtschaftlichen Situation des Leasing-Antragstellers minimiert. Es werden vertraglich feste Leasingraten, eine Anzahlung und ein genauer Restwert vereinbart. Dies schafft für den Leasingnehmer Planungssicherheit über die gesamte Laufzeit des Leasingvertrages, die sich meist über 30 bis 36 Monate erstreckt.

Nach Ablauf des Vertrages ist entweder eine Verlängerung von 12 Monaten möglich oder es besteht ein Vorkaufsrecht für das Leasingfahrzeug. Der Leasingnehmer hat die freie Händlerwahl und leistet dort auch die Anzahlung. Es fällt allerdings eine Vermittlungsprovision an, die nach der verbindlichen Leasingzusage fällig wird. Der preiswertere Weg führt zu einem Autohändler, mit dem seit Jahren eine gute Geschäftsbeziehung gepflegt wird. Diese sind zu einer Inhouse-Finanzierung schnell bereit, wenn ein ausreichendes Einkommen nachgewiesen werden kann und bisher alle Rechnungen pünktlich beglichen wurden. Auf eine Schufa-Auskunft wird hier verzichtet und mit etwas Glück obendrein auf eine Anzahlung.

Ausgenutzt und abgezockt: rechtswidrige Kredite übers Internet

Schlechte Schufa kein Knock-out

Das kompromisslose Vorgehen der Vertragspartner der Schufa bei dem geringsten Negativeintrag eines Kreditantragstellers hat den Bedarf an schufafreien Krediten deutlich erhöht.

Wer über ein ausreichendes Einkommen verfügt, muss nicht mehr auf eine Autofinanzierung verzichten, nur weil eine schlechte Schufa-Auskunft besteht.

Seriöse Leasingunternehmen sind an Geschäften mit zahlungskräftigen Kunden interessiert und wissen das Kreditausfall-Risiko auf anderen Wegen zu minimieren. Beste Chancen auf eine Autofinanzierung mit schlechter Schufa hat der Käufer auch bei den Autohändlern direkt, wenn ein guter Kontakt besteht und auf diese Weise Vertrauen aufgebaut wurde.

Bleibt zu hoffen, dass dieses flexible Vorgehen im Rahmen der Autofinanzierungen in Zukunft auf dem deutschen Markt Schule machen wird. Eine erfolgreiche Wirtschaftsnation wie Deutschland lebt von selbstbewussten Unternehmen, die bereit sind, auch einmal ein Risiko einzugehen, solange es überschaubar ist.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Anton Balazh

Kommentar hinterlassen